SY ODIN – GO 643 – Typ Raja

Eigner: Frank Heyme / Günter (Paul) Narr

Baujahr(e): 1979 – 1981

Es begann mit einem Törn auf der Wappen von Leipzig und dem Erfahrungsaustausch mit Manfred, der mitten im Bau seiner Yacht Typ Hiddensee war. Paul und ich waren relativ schnell überzeugt, daß wir gemeinsam so schnell als möglich auch eine Yacht bauen sollten. Der Bau einer Hiddensee konnte nicht realisiert werden, da die Hiddensee Form nicht zu bekommen war. Auf Vermittlung vom Bootsbaumeister Herold wurde der Nachbau einer Kielyacht Typ RAJA organisiert. Das Projekt und die Form wurde von der Yachtwerft Berlin erworben bzw. ausgeliehen.

Drei Jahre Materialbeschaffung und Bauleistungen mit umfassender Unterstützung vieler Freunde, Familienangehöriger und befreundeter Handwerker haben den Bau umsetzen lassen. Dem Verständnis unserer Familien ist es zu danken, daß Paul und ich genügend „Freiraum“ hatten, um nicht aufzugeben und das Werk zu vollenden.

Im Juli 1981 war es dann soweit. Das Schiff wurde mit einem Tieflader vom Messegelände zum Freiladebahnhof gefahren. Dort auf einen Güterwagen geladen und nach Greifswald abgesendet.

Am 19.Juli 1981 ging das Schiff in Greifswald Stadthafen erstmals zu Wasser.

Jährliche Familienurlaube, Teilnahme an den Boddenetappen und an der Seesegelmeisterschaft haben Freude und Genugtuung für die Baumühen erzeugt.

1987 wurde klar, daß die RAJA für ernsthaftes Seesegeln zu klein ist und sie wurde verkauft.

(Lange Jahre in Stralsund anfänglich liebevoll gepflegt und gesegelt – später vernachlässigt, wurde sie 2007 zurückgekauft und für den Einsatz auf dem Cospudener See aufgearbeitet. Hier zeigt die RAJA ihre guten Seiten als Daysailor und im „harten“ Regattaeinsatz.)

odin2

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s